Von Oben EP

Von Oben EP – April 2016

VORNE FINAL

“Zwei Füße an einer Bordsteinkante, doch nur einer trägt einen Schuh: Der Duderstädter Singer-Songwriter und Produzent Jakob Mecke liebt die Gegensätze. Und so prägen sie nicht nur das CD-Cover, sondern sind auch in den 4 Songs seiner neuen EP „Von Oben“ zahlreich zu finden.

Probleme, Sehnsüchte und Verzweiflung singt sich Mecke von der Seele, und schwebt dabei stets zwischen Zuversicht und Melancholie, inspiriert von den einfachen Momenten des Lebens, und dann doch irgendwie auf das große Ganze bezogen.

Vor kurzem noch mit dem englischsprachigen Song „Wasted“ in der Castingshow „Dein Song“ zu sehen, setzt er nun auf deutsche Texte und einen facettenreichen Sound, der maßgeblich von Künstlern wie Joris, Maxim und Mark Forster beeinflusst wurde: Die gefühlvolle Akustikgitarre wird dabei durch eine Vielzahl verschiedener Instrumente unterstützt, selbst Streicher, Trompeten und ein Marimbaphon finden ihren Platz, sodass ein jeder Song sich in seine eigene Richtung entwickelt. So wird das treibende „Drachen“ abgelöst durch das sich beinahe ins epische steigernde „Kontrollverlust“ (co-written & featured von Lady Lou), während das Outro („Nur Für Uns“) und der Titelsong „Von Oben“ ruhigere Klänge anschlagen und den Hörer für einige Momente durch die Augen Meckes schauen lassen.”